Warning: opendir(//skole//tjener//home0//_web//forschung//projekte//culik//cft//stat//data): failed to open dir: No such file or directory in /www/htdocs/w0087b14/culik.ibwhh.de/cft/stat/cnt.php on line 4

Warning: readdir() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /www/htdocs/w0087b14/culik.ibwhh.de/cft/stat/cnt.php on line 5

Warning: closedir() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /www/htdocs/w0087b14/culik.ibwhh.de/cft/stat/cnt.php on line 34

Warning: fopen(//skole//tjener//home0//_web//forschung//projekte//culik//cft//stat//data//id.ini): failed to open stream: No such file or directory in /www/htdocs/w0087b14/culik.ibwhh.de/cft/stat/cnt.php on line 44

Warning: filesize(): stat failed for //skole//tjener//home0//_web//forschung//projekte//culik//cft//stat//data//id.ini in /www/htdocs/w0087b14/culik.ibwhh.de/cft/stat/cnt.php on line 45

Warning: fread() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /www/htdocs/w0087b14/culik.ibwhh.de/cft/stat/cnt.php on line 45

Warning: fclose() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /www/htdocs/w0087b14/culik.ibwhh.de/cft/stat/cnt.php on line 46

Warning: fopen(//skole//tjener//home0//_web//forschung//projekte//culik//cft//stat//data//.ini): failed to open stream: No such file or directory in /www/htdocs/w0087b14/culik.ibwhh.de/cft/stat/cnt.php on line 51

Warning: fwrite() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /www/htdocs/w0087b14/culik.ibwhh.de/cft/stat/cnt.php on line 52

Warning: fwrite() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /www/htdocs/w0087b14/culik.ibwhh.de/cft/stat/cnt.php on line 53

Warning: fwrite() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /www/htdocs/w0087b14/culik.ibwhh.de/cft/stat/cnt.php on line 54

Warning: fclose() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /www/htdocs/w0087b14/culik.ibwhh.de/cft/stat/cnt.php on line 55

Warning: fopen(//skole//tjener//home0//_web//forschung//projekte//culik//cft//stat//data//id.ini): failed to open stream: No such file or directory in /www/htdocs/w0087b14/culik.ibwhh.de/cft/stat/cnt.php on line 57

Warning: fwrite() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /www/htdocs/w0087b14/culik.ibwhh.de/cft/stat/cnt.php on line 58

Warning: fclose() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /www/htdocs/w0087b14/culik.ibwhh.de/cft/stat/cnt.php on line 59

Warning: fopen(D://web//forschung//projekte//culik//cft//stat//ref.ini): failed to open stream: No such file or directory in /www/htdocs/w0087b14/culik.ibwhh.de/cft/stat/cnt.php on line 65

Warning: gethostbyaddr(): Address is not a valid IPv4 or IPv6 address in /www/htdocs/w0087b14/culik.ibwhh.de/cft/stat/cnt.php on line 66

Warning: fwrite() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /www/htdocs/w0087b14/culik.ibwhh.de/cft/stat/cnt.php on line 68

Warning: fclose() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /www/htdocs/w0087b14/culik.ibwhh.de/cft/stat/cnt.php on line 69
culik_fachtagung_themen
www.culik.de
1. CULIK-FACHTAGUNG
www.ibw.uni-hamburg.de
Lernfelder gestalten - miteinander Lernen - Innovationen vernetzen
12./13. Juni 2003
  Workshop 1 > Forum 1
SAP
 
 
 
 
 
Gestaltung und Moderation von Qualifizierungsnetzwerken
Die Beteiligten:
  Experte H.Hugo Kremer mehr
  für den Modellversuch
ANUBA
Bernd Strahler
Ernst Tiemeyer
mehr
mehr
  für den Modellversuch
WISLOK
Bernadette Dilger mehr
  Moderation Franz Gramlinger
Karin Büchter
mehr
mehr
  bisher angemeldete Teilnehmer

30

zur Liste

Die zentralen Fragen:
1)
Welche Faktoren, Bedingungen, Voraussetzungen müssen auf jeden Fall vorliegen, damit ein Qualifizierungsnetzwerk wie CULIK eine realistische und nachhaltige Gelingens-Chance hat?
2)
Wie viel Moderation ist notwendig – und wer leistet die idealer- bzw. realistischer Weise? (-> auch über das MV-Ende hinaus?)
3)
Wollen Lehrerinnen und Lehrer sich überhaupt selbst – miteinander – qualifizieren? Warum sollten sie das wollen?
4)
Wie kann eine Qualifizierung in Schulkollegien organisiert werden – oder besser gefragt: Wie kann sie sich selbst organisieren und wie kann sich die Sichtweise verändern: Qualifizierung nicht als Bring-, sondern als Holschuld zu betrachten?

Eingangsstatement von H.-Hugo KREMER:

"Qualifizierungsnetzerke - Lernumgebung für Lehrkräfte?"
10 Thesen

HTML-Version
PDF-Version (44 kb)

 
   
Dokumentation der Ergebnisse aus Workshop 1
NEU =>>
   

Zum Forum 1: Ihr Diskussionsforum

  Hier finden Sie ein Diskussionsforum, in dem Sie jetzt schon sowohl zu den eröffnenden Fragen als auch zu den Thesen von Prof. Kremer Stellung nehmen können!
letzter Eintrag: 10.6.03 22:21 AW: Die 10 Thesen (von Gerhardt, Torben)

Zentrale Literatur:
  CASTELLS, M. (2001): Der Aufstieg der Netzwerkgesellschaft. Teil 1 der Trilogie Das Informationszeitalter, Opladen.
  DIETTRICH, A. / JÄGER, A. (2003): Netzwerke als innovative Formen beruflicher Qualifizierung - Lernpotentiale unterschiedlicher Netzwerktypen, erscheint 2003.
  DILGER, B. / KREMER, H.-H. (2001): Modellversuch WisLok? Wissensforen als Instrumente der Lernortkooperation? Projektbericht 2001, Heft 3 der wirtschaftspädagogischen Beiträge, Paderborn. Online: http://wiwi.uni-paderborn.de/wiwi1/downloads/wpb_h3.pdf
  DILGER, B. / KREMER, H.-H. (2002): Wissensmanagement an berufsbildenden Schulen - Der Weg zur Implementation lernfeldstrukturierter Curricula? In: Bader, R. / Sloane, P. F. E. (Hrsg.): Bildungsmanagement im Lernfeldkonzept. Curriculare und organisatorische Gestaltung, Paderborn, S. 147 - 163.
  DOBISCHAFT, R. (1999): Reichweiten und Grenzen des Beitrags von beruflicher Weiterbildung zum regionalen Strukturwandel. Netzwerke zwischen Betrieben und überbetrieblichen Weiterbildungsträgern - eine Allianz mit Zukunft. Online in:
www.die-frankfurt.de/esprid/dokumente/doc-1999/dobischat99_01.doc
FAULSTICH, P. / ZEUNER, C. (2001): Kompetenznetzwerke und Kooperationsverbünde in der Weiterbildung. In: Grundlagen der Weiterbildung, Heft 3, S. 100 - 103.
  FAULSTICH, Peter/ WILBERS, Karl (Hrsg.) (2002): Wissensnetzwerke. Netzwerke als Impuls der Weiterentwicklung der Aus- und Weiterbildung in der Region. Bielefeld.
  GRAMLINGER, F. (2002): Lernen in Netzen - Chancen, Probleme, Potenziale. Online in bwp@ Ausgabe Nr. 2a, www.bwpat.de
  HELLMER, F. / FRIESE, Ch. / KOLLROS, H. / KRUMBEIN, W. (1999): Mythos Netzwerke. Regionale Innovationsprozesse zwischen Kontinuität und Wandel, Berlin.
  HENDRICH, W./ BÜCHTER, K. (Hrsg.) (1999): Politikfeld betriebliche Weiterbildung: Trends, Erfahrungen und Widersprüche in Theorie und Praxis. München.
  JANSEN, D. / SCHUBERT, K. (Hrsg.): Netzwerke und Politikproduktion. Konzepte, Methoden, Perspektiven, Marburg 1995.
  JECHT, H./SAUSEL, S./STRAHLER, B.: Telekooperatives Arbeiten im Internet mit BSCW
  JÜTTE, W. (2002): Soziales Netzwerk Weiterbildung. Analyse lokaler Institutionenlandschaften, Bielefeld 2002.
  KLIMECKI, R. G. / THOMAE, M. (2000): Interne Netzwerke zur Entwicklung organisationalen Wissens. In: Personal Heft 11, 2000, S. 588 – 590.
KREMER, H.-H. (2003): Implementation didaktischer Theorie - Innovationen gestalten. Annäherungen an eine theoretische Grundlegung im Kontext der Einführung lernfeldstrukturierter Curricula. Paderborn.
  KREMER, H.-H. (Hrsg.) (2002): Offene webbasierte Lernumgebungen. E-Learning in der beruflichen Rehabilitation. Paderborn: Eusl.
KREMER, H.-H. / SLOANE, P. F. E. (2001): Lernfelder implementieren. Zur Entwicklung und Gestaltung fächer- und lernortübergreifender Lehr-Lernarrangements im Lernfeldkonzept, Paderborn.
  SCHENK, M. (1995): Soziale Netzwerke und Massenmedien. Untersuchungen zum Einfluß der persönlichen Kommunikation, Tübingen, 1995.
WEGGE, M. (1996): Qualifizierungsnetzwerke - Netze oder lose Fäden? Ansätze regionaler Organisation beruflicher Weiterbildung. Opladen: Leske + Budrich.
  WEYER, J. (Hrsg.) (2000): Soziale Netzwerke. Konzepte und Methoden der sozialwissenschaftlichen Netzwerkforschung, München.
Wenn Sie Vorschläge zur Ergänzung dieser Liste haben, mailen Sie diese bitte formlos an: cft@ibw.uni-hamburg.de
Interessante Links:
  Modellversuch ANUBA
Aufbau und NUtzung von Bildungsnetzwerken zur Entwicklung und
Erprobung von Ausbildungsmodulen in IT- und Medienberufen
  Modellversuch WISLOK
Wissensforum als Instrument der Lernortkooperation
  Lebensbegleitendes Lernen in Netzwerken
Ein Beitrag von Peter Faulstich und Christine Zeuner in DIE online
  Bildungsnetz Niedersachsen/Bremen
  Qualifizierungsnetzwerk Aachen - Düren - Euskirchen - Heinsberg
Lernen im Netz und mit Multimedia
Int. Monitoring der ABWF)
Wenn Sie Vorschläge zur Ergänzung dieser Liste haben, mailen Sie diese bitte formlos an: cft@ibw.uni-hamburg.de
   

nach oben

 

Zum Workshop 1:

-> NEU: die Ergebnisse!!!

-> Die Beteiligten

-> Zentrale Fragestellungen

-> Erste Thesen dazu

-> Zum Austausch- und Diskussionsforum

(letzter Eintrag: 10.6.03 22:21 AW: Die 10 Thesen (von Gerhardt, Torben) )

-> Literatur & Links

Die anderen Workshops:

2 Lernfeldkonzept

3 Geschäftsprozesse

5 Abschlussprüfung

http://www.culik.de/cft
zuletzt geändert 17-Jun-2003 :   (webmaster)