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Reinhard Bader:
- Professor für Berufspädagogik am Institut für
Berufs- und Betriebspädagogik in der Fakultät
für Geistes-, Sozial- und Erziehungswissenschaften
der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg;
- Arbeitsschwerpunkte: Konzepte der Lehrerbildung; Berufsbildungssystem;
Curriculumentwicklung, Lehr-Lern-Konzepte in der Berufsbildung;
Integration von Berufs- und Studienqualifizierung
- http://www.uni-magdeburg.de/ibbp/bp/profile_bader.htm
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Uwe Brandes:
- Fachleiter am Studienseminar Oldenburg für das Lehramt
an
berufsbildenden Schulen und Lehrer an der BBS Haarentor
in Oldenburg
Ausbildung von Referendaren in der Fachrichtung Wirtschaft
und Verwaltung und in der IT-Basisqualifikation; schulischer
Einsatz in Industrie- und Informatikfachklassen (insbesondere
Geschäftsprozesse)
- Arbeitsschwerpunkte: Lehrerausbildung, Lehrerfortbildung,
Mitglied im IHK-Prüfungsausschuss Industriekaufmann/
Industriekauffrau, Mitarbeit im Modellversuch CULIK
- www.bbs-haarentor.de
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Roland Budde:
- Fachlehrer Industriebetriebslehre / Steuerung und Kontrolle
am OSZ Industrie und Datenverarbeitung Berlin
- Inhaltlicher Schwerpunkt: Einsatz von ERP-Software im
Rahmen geschäftsprozessorientierter Ausbildung von
Industriekaufleuten
- www.oszinddv.de/
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Karin Büchter:
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin am IBW (Institut für
Berufs- und Wirtschaftspädagogik) der Universität
Hamburg
- Arbeitsschwerpunkte: Historische Berufsbildungs- und Weiterbildungsforschung;
berufliche/betriebliche Weiter-bildungspolitik; regionale
Berufsbildung
- www.ibw.uni-hamburg.de/p/buechter
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Sven Degenhardt:
- Prodekan des Fachbereichs Erziehungswissenschaft
Professor für Erziehungswissenschaft; Blinden- und
Sehbehindertenpädagogik
- Arbeitsschwerpunkte: Qualitätsentwicklung, Diagnostik,
Blindenpunktschrift, Computereinsatz bei blinden und sehbehinderten
Nutzern, Blindenpädagogik in China
- www.erzwiss.uni-hamburg.de/Personal/Degenhardt/prof_sd.htm
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Bernadette Dilger:
- wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für
Wirtschaftspädagogik, Universität Paderborn
- Arbeitsschwerpunkte: Auswirkungen schulischer Innovationen
(webbasiertes Lernen, Lernfeldkonzept)auf die Schulorganisation?
+ Förderung von Metakognition
- wiwi.uni-paderborn.de/wiwi1
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Carl-Heinz Doose:
- Leitender Oberschulrat, Leiter der Abteilung Berufliche
Schulen in der Behörde für Bildung und Sport der
Freien und Hansestadt Hamburg
- Arbeitsschwerpunkte: Schulaufsicht berufliches Schulwesen,
Gestaltung der schulischen beruflichen Bildung, Vertretung
der schulischen Beruflichen Bildung in regionalen und überregionalen
Zusammenhängen
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Margit Ebbinhaus:
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin beim Bundesinstitut für
Berufsbildung, Arbeitsbereich 4.5 - Qualitätsstandards,
Zertifizierung, Prüfungen, Lektorat RVO
- Arbeitsschwerpunkte: Forschungs- und Entwicklungsarbeit
im Bereich von Prüfungen
- www.bibb.de
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Hermann Ebner:
- Professor für Wirtschaftspädagogik an der Universität
Mannheim
- Arbeitsschwerpunkte: Wirtschaftsberufliche Lehr-Lernforschung;
Wissensrepräsentation; Qualitätsentwicklung (Berufliche
Schulen); Lehrerbildungsforschung (Berufliche Schulen)
- www.bwl.uni-mannheim.de/Ebner
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Peter Engelhardt:
- Fachbereichsleiter Industriebetriebslehre am OSZ Industrie
und Datenverarbeitung Berlin
- Inhaltlicher Schwerpunkt: Geschäftsprozessorientierung
im Rahmen der Ausbildung von Industriekaufleuten
- www.pengelhardt.de
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Michael Gaitanides:
- Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbes. Organisations-theorie
an der Universität der Bundeswehr in Hamburg
- Hat bereits 1983 mit seinem Buch „Prozessmanagement“
Anregungen für eine prozessorientierte Theorie und
Gestaltung der Unternehmensorganisation gegeben und führte
seitdem mehrere Projekte zur prozessorientierten Reorganisation
in verschiedenen Unternehmen durch.
- Besondere Forschungsschwerpunkte bilden derzeit:
· Kapitalmarkt- und Medienkommunikation
· Interorganisationale Teams
· Supply Chain Management
· Börsengänge
· Management von Unternehmensgrenzen
· Wertschöpfung und Vertrieb im Gesundheitswesen
(Managed Care)
-
www.unibw-hamburg.de/WWEB/bwl/gaitanides
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Arnim Goldbach:
- Professor an der Niedersächsischen Fachhochschule
für Verwaltung und Rechtspflege - Hochschule für
den öffentlichen Dienst - Fakultät Allgemeine
Verwaltung
- Arbeitsschwerpunkte: Lehre und angewandte Forschung im
Bereich der Verwaltungsbetriebswirtschaft/Öffentliche
Betriebswirtschaftslehre/Verwaltungsreform
- www.fhvr.niedersachsen.de
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Franz Gramlinger:
- Wissenschaftlicher Assistent am IBW (Institut für
Berufs- und Wirtschaftspädagogik) der Universität
Hamburg
- Inhaltlicher Schwerpunkt der Arbeit ist derzeit die Beschäftigung
mit Netzwerken zu Lernzwecken sowie internetbasiertem Lernen
- Mitarbeit in der wiss. Begleitung des Modellversuchs CULIK
- www.ibw.uni-hamburg.de/p/gramlinger
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Eva-M. Hertle:
- Wissenschaftl. Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik,
Universität Paderborn
- Reformen in der Lehrerbildung, Mitarbeit in
der wissenschaftl. Begleitung des Modellversuchs NELE
- wiwi.uni-paderborn.de/wiwi1
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Detlef Josch:
- Berufsschullehrer seit 1973 an der Beruflichen Schule
HH-Wandsbek, Schwerpunkt audio-visuelle Medien
- 1997/98 Mitglied Rahmenlehrplankommission für
" Kaufmann/Kauffrau für audio-visuelle Medien"
- seit 1998 Mitglied des Aufgabenerstellungsausschuss für
bundesweite Prüfungen in diesem Ausbildungsgang (IHK
Köln, AKA, ZPA)
- seit 2001 am Li (ehemals IfL) Lernfeldberater
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Michael Kleiner:
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut Technik und
Bildung, Universität Bremen
Lehrer für Metall- und Maschinentechnik am Technischen
Bildungszentrum Mitte, Bremen
- Arbeitsschwerpunkte: Qualifikationsforschung im Kontext
der Curriculumentwicklung, wissenschaftliche Begleitung
des Modellversuchs GAB
- www.itb.uni-bremen.de
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Ralf Korswird:
- Studiendirektor an den BBS am Pottgraben in Osnabrück,
Koordinator für die Ausbildungsberufe IT-Kaufleute,
Reiseverkehr, Spedition, Werbekaufleute, Brief- und Frachtverkehr,
Fachkraft für Lagerwirtschaft
- Mitglied des IHK Prüfungsausschusses, Aufgabenersteller
für den "WiSo-Teil" der Abschluss- und Zwischenprüfung
für die handwerkliche Bürokaufleute-Ausbildung
Leiter des schulischen Teils des Modellversuchs KoPrA (Erstellung
eines Modellunternehmens mit Hilfe eines Warenwirtschaftssystems
als Grundlage für die handlungsorientierte schulische
Ausbildung, Erstellung von
alternativen Leistungskontrollen im schulischen Bereich
- Unterrichtsschwerpunkte: alle Bereiche in der IT-Ausbildung
(insbes. auch Geschäftsprozesse)
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Bernd Krechting:
- OStR an den BBS am Pottgraben, Sprecher der Aufgaben-erstellungszirkel
"Zwischenprüfung" und "Abschlussprüfung:
Wirtschafts- und Sozialkunde" bei der Zentralstelle
für die Weiterbildung im Handwerk (ZWH)
- Arbeitsschwerpunkte: Aufgabenerstellung nach dem KoPrA-Konzept
- http://www.zwh.de/projekte/P_kopra.htm
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H.-Hugo Kremer:
- Professor für Wirtschaftspädagogik an der Universität
Konstanz
- derzeitige Arbeitsschwerpunkte (Auswahl): Implementation
didaktischer Innovationen, e-learning in der beruflichen
Bildung und weitere
- www.wiwi.uni-konstanz.de/kremer
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Frank Puschhof:
- Studiendirektor an der BBS Bingen; Unterrichtsfächer
Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik (IK und
IT).
- Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik
der Johannes Gutenberg Universität Mainz (Prof. Breuer)
im Rahmen des Modellversuchs KLLU als Geschäftsführer
- Abordnung an das Pädagogische Zentrum des Landes
Rheinland-Pfalz (Lehrplanarbeit)
- www.bbs-bingen.de
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Bernd Riesebieter:
- Fachleiter am Studienseminar Oldenburgfür das Lehramt
an berufsbildenden Schulen und Lehrer an den BBS des Landkreises
Oldenburg in Wildeshausen
Ausbildung von Referendarinnen und Referendaren in der Fachrichtung
Wirtschaft und Verwaltung und im Ausbildungsschwerpunkt
Industrie
- Arbeitsschwerpunkte: Lehrerausbildung, Lehrerfortbildung,
Modellunternehmen Designermöbel GmbH und Planspiel
SIMBA
-
www.bbs-studienseminar-ol.de
- www.simbaweb.de/menue.htm
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Heinfried Rischmüller:
- Fachleiter am Studienseminar Göttingen für das
Lehramt an berufsbildenden Schulen und Lehrer an der Arnoldi
Schule in Göttingen
Ausbildung von Referendarinnen und Referendare in der Fachrichtung
Wirtschaft und Verwaltung und im Ausbildungsschwerpunkt
Industrie; Einsatz in der
Schule in Industriefachklassen
- Arbeitsschwerpunkte: Lehrerausbildung, Lehrerfortbildung,
Curriculumentwicklung, Mitarbeit im überregionalen
AkA-Fachausschuss der IHK Nürnberg für die Erstellung
der
Abschlussprüfung der Auszubildenden zum Industrie-kaufmann/Industriekauffrau,
Mitarbeit im regionalen Aufgabenerstellungs- und Vorbesprechungsausschuss
Block NORD der IHK Emden für die Abschlussprüfung
der Auszubildenden zum Industriekaufmann/Industriekauffrau
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Frank Schmidt:
- Ministerialrat, Referatsleiter "Nicht gewerbliches
Schulwesen" im
niedersächsischen Kultusministerium
- Arbeitsschwerpunkte: Curriculare und schulfachliche Gestaltung
des kaufmännischen Schulwesens
- www.mk.niedersachsen.de
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Hilke Schwartz:
- Dozentin am Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung, Abteilung Fortbildung, Referat Berufliche Bildung
- Arbeitsswerpunkte: W-Schulen und FSP
Lernfeldlernen
Teammanagement
Qualifizierungsplanung
Mitarbeit im Modellversuch Schu-Qua
- www.ifl-hamburg.de/fortbildung
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Erwin Semelka:
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Leitender Regierungsschuldirektor bei der Bezirksregierung Münster, Abt.4 Schule, Dezernent im Dez. 45 für Berufskollegs
-
Inhaltliche Schwerpunkte sind technische Berufsausbildung und Unterrichtsentwicklung
- www.bezreg-muenster.nrw.de
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Peter F.E. Sloane:
- Dekan der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften,
Professor für Wirtschaftspädagogik am Lehrstuhl
für Wirtschaftspädagogik der Universität
Paderborn
- Arbeitsschwerpunkte: Schule und Unterricht: Lernfeldkonzept,
Enwicklung komplexer Lehr-/Lernarrangements, Bildungs-gangarbeit
etc.
Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern, Modularisierung
der Lehrerbildung etc.
Didaktik des Rechnungswesens
Institutionenlehre, Curriculumentwicklung, bildungspolitische
Prozesse etc.
Betriebspädagogik: Ausbilderqualifizierung, betriebliche
Bidungsplanung etc.
Wissenschaftstheorie: angewandte Forschung, Modellversuchsforschung
etc.
- wiwi.uni-paderborn.de/wiwi1
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Reinhold Stahl:
- Studiendirektor; Schule BBS I in Wolfsburg
Koordinator für die Berufsschule
Mitglied in der Rahmnlehrplankommission Industriekaufleute
und Rechtsanwaltsfachangestellte
- Arbeitsschwerpunkte:
Beratung und Unterstützung der Teams im Hinblick auf
Gestaltung von Lernarrangements und Projektarbeit;
Qualitätsentwicklung nach dem EFQM - Modell
- www.tu-bs.de/schulen/BBS_I_wolfsburg
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Axel Staudte:
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Sandra Steinemann:
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin am IBW der Universität
Hamburg in der wiss. Begleitung von CULIK
- Inhaltlicher Schwerpunkt ist der BLK-Modellversuch CULIK
- www.ibw.uni-hamburg.de/p/steinemann
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Bernd Strahler:
- StD, Dezernent beim NLI in Hildesheim
Landesfachberater für die IT- und Medienberufe im Rahmen
der LOVE-IT Modellversuche
- Projektleiter Modellversuch ANUBA -Niedersachsen
Lehrerfortbildung IT- und Medienberufe, CSCW an BBS
- www.nibis.de/~strahler/
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Ernst Tiemeyer:
- Dipl.-Hdl., Dezernent für berufliche Bildung am LfS
Soest,
Lehrbeauftragter an zahlreichen Hochschulen (u. a. Universität
Duisburg-Essen, MCI Innsbruck)
- Geschäftsführer im Modellversuch ANUBA-NRW.
Tätigkeitsschwerpunkte sind Curriculumentwicklung,
Telelearning/e-Learning sowie Lehrerfortbildung
-
www.anuba-online.de
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Tade Tramm:
- Professor für Erziehungswissenschaft unter bes.
Berücksichtigung der Wirtschaftspädagogik am IBW
der Universität Hamburg
- Arbeitsschwerpunkt sind die Curriculumtheorie, wirtschaftsberufliche
Curriculumforschung, die Didaktik handlungsorientierten
Lernens, der Übungsfirmen- und Lernbüroarbeit,
des Rechnungswesens und ........
- Leiter der wiss. Begleitung des Modellversuchs CULIK
- www.ibw.uni-hamburg.de/p/tramm
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